Die Ludwig-Hofacker-Vereinigung e.V. im Bezirk Tübingen

Wie entstand die Ludwig-Hofacker-Vereinigung e.V. Tübingen?
Sie wurde 1973 von evangelischen Christen für den Bezirk Tübingen als selbständiger Verein gegründet. Die Gründungsmitglieder (Dekan i.R. Walter Tlach, Tübingen, Wilhelm Kapp, Tübingen, Dr. Bernhard Hermelink, Tübingen, Hans Kemmler, Dusslingen, Johannes Fischer, Bebenhausen, Pfr. i.R. Alfred Ringwald, Tübingen, Ernst Fuhr, Reutlingen, Wilhelm Beck) hatten sich mit diesem Verein ein vierfaches Ziel gesetzt:

• Sie wollten eine auf der Bibel und den Bekenntnissen der Kirche gegründete Verkündigung fördern.
  • Mit ehrenamtlichem Engagement wollten sie gemeinde-übergreifende Angebote machen und die Gemeinschaft von Christen auf Bezirksebene fördern.
  • Ihre Arbeit sollte innerhalb der Evangelischen Landeskirche geschehen.
  • Bei Kirchenwahlen stehen sie für die Gruppierung „Lebendige Gemeinde“.

Was will die Ludwig-Hofacker-Vereinigung e.V. Tübingen – auch heute noch?
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Glauben an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel  zu vermitteln. Innerhalb des Kirchenbezirkes Tübingen möchten wir Begegnungen von Christen über die örtlichen Kirchengemeindegrenzen hinaus unterstützen. Dies geschieht mit verschiedenen Angeboten:

„Glauben im Leben“ – ein Angebot für die Kirchengemeinden im Bezirk
Abende in den Gemeinden zur glaubensstärkenden Lebenspraxis

Abendbibelschulen – zweimal im Jahr ein Renner in Tübingen
Eine lange Tradition haben die im November in Lustnau und im Februar in Derendingen stattfindenden Abendbibelschulen. Bibeltexte werden von verschiedenen Referenten auch aus dem Albrecht-Bengel-Haus lebensnah ausgelegt

Vortragsabende – immer wieder etwas Besonderes
In unregelmäßigen Abständen bieten wir Vortragsabende zu aktuellen Themen mit kompetenten Referenten an.

Offene Bibelabende im Albrecht-Bengel-Haus – Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
In der Regel am letzten Montagabend im Monat finden die offenen Bibelabende im Albrecht-Bengel-Haus statt. Bei jedem Treffen wird der nächste Abschnitt eines biblischen Buches oder ein Text zu einem Jahresthema ausgelegt. Eine Hilfe, die Bibel zu verstehen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

Wer steht vor Ort für die Ludwig-Hofacker-Vereinigung e.V. Tübingen?
In den einzelnen Gemeinden gibt es Kontaktpersonen der LHV Tübingen, auch Vertrauensleute genannt. Dies sind Verbindungspersonen zwischen dem Verein und der örtlichen Kirchengemeinde. Sie sorgen meist auch für die Weitergabe von Veranstaltungsinfos vor Ort.

Wer kommt für die Kosten eines solchen Vereines auf?
Die Arbeit der Ludwig-Hofacker-Vereinigung e.V. Tübingen geschieht ehrenamtlich und ohne jedes Entgelt. Wir sind dankbar, dass wir jedes Jahr durch Opfer und Spenden nicht nur die hier genannten Aktivitäten finanzieren, sondern darüber hinaus evangelikale Werke in Deutschland und in anderen Ländern unterstützten können.

Dabei geht es nicht ohne helfende Hände. Deswegen sind Mitarbeiter immer willkommen. Wir informieren Sie gerne.